Aussehen

Er ist einer der ältesten Rassen Europas, seine Wiege liegt in China. Früher war er eine Rasse des Adels.

Der Mops ist ein kleiner, stämmiger Hund von unverkennbarem Molossertyp. Er wirkt immer kompakt, quadratisch und muskulös.

Er trägt einen großen, runden Kopf mit ausgeprägter Faltenbildung. Der stumpfe, breite Fang, die tiefschwarze Maske, die großen, runden Augen und die geringelte Rute, die er über dem Rücken trägt, sind kennzeichnend für ihn. 

Der Mops wird zwischen 13 und 15 Jahren alt. Es gibt den Mops in den Farben beige, aprikot, steingrau und schwarz.

Die Rüden wiegen bis zu 11 kg und haben eine Schulterhöhe bis zu 32 cm. Die Hündinnen wiegen bis zu 8 kg und habe eine Schulterhöhe von bis zu 30 cm.

Der Mops hat keine Krüppelrute, wenn er entspannt ist, lässt er die Rute gerade fallen. Wenn es ihm mal körperlich oder seelisch nicht so gut geht, erkennt man es an seiner ausgerollten Rute.

Durch seine kurze Nase gibt er sehr lustige Töne von sich, z.B., wenn er aufgeregt ist, er sich über etwas freut oder wenn er schläft. Zum Wohlgefallen grunzt er, vergleichbar mit dem Schnurren einer Katze.

 


Charakter

Durch seine ständig gute Laune erobert er schnell die Herzen der Zweibeiner. Er kennt gegenüber anderen Tieren und Menschen keinerlei Aggression, ist zu allen aufgeschlossen und besticht durch seine Freundlichkeit.

Seine Familie ist sein Ein und Alles, er will überall dabei sein und mitmischen. Der Mops wird oft als "kleiner, dicker Hund" gesehen, der nur röchelnd auf dem Sofa liegt. Falsch, er ist keineswegs faul! Er strotzt vor Energie und hält locker einen langen Spaziergang aus!

Pflege

Die Ohren sollten einmal in der Woche gereinigt werden. Wenn die Nase trocken erscheint, sollte man sie mit Vaseline einreiben. Durch sein kurzes Fell ist er sehr pflegeleicht. Man sollte ihm hin und wieder mit einer Bürste das Haarkleid bürsten. Dies genießt er sogar sehr.